AUTOREN-ABEND mit Bergit und Jürgen Bergmann

Am 9. Oktober 2024 hatten wir einen etwas anderen Clubabend im Schlosskeller in Emmendingen:
Nicht die Filme unserer Mitglieder standen im Mittelpunkt. Unser Clubvorstand hatte den Blick über den berühmten Tellerrand hinaus und einen „Autorenabend“ angesetzt. Und die „Autoren“ des Abends waren keine Geringeren als Bergit und Jürgen Bergmann – sie sind Mitglied im Filmclub Lahr und herausragende Naturfilmer mit nationalen und auch internationalen Filmpreisen.

Bergit und Jürgen Bergmann fühlten sich sichtlich wohl im Schlosskeller beim Film-Club Breisgau.
Sie hatten ja auch ein dankbares Publikum.


Es war schon faszinierend, was die beiden Autoren aus ihrem eigenen Filmfundus mitgebracht hatten. Natur- und Tierfilme unterschiedlichster Art. Mal Falke und Steinadler mühelos und ohne Flügelschlag die Thermik ausnutzend, mal im Schwarzwald detailreich die Vogelwelt im Totholz, mal Insekten und Schmetterlinge in ihrer Makrowelt. Es ist nicht nur der geübte Blick der Autoren in die Tier- und Pflanzenwelt, die Filme bestechen vor allem auch durch die besondere Bildqualität. Schärfe, Unschärfe werden dabei als Stilmittel ebenso eingesetzt wie Zoom- und Zeitrafferaufnahmen. Die Eheleute Bergmann verbinden ihre passionierten Felsklettereien ideal mit ihrem weiteren Hobby: dem Filmen. So entstand der besondere Film „Im Reich des Steinadlers“. 

Die Autoren ließen uns mit mehreren Filmen an ihrem Filmschaffen teilhaben. Natürlich schloss sich jeweils auch eine Filmdiskussionen unter Filmern an. Film ist Kunst und über Kunst kann man verschiedener Auffassung sein. Aber alle Anwesenden waren sich einig: Das war die hohe Schule von Film und Schnitt. Der Dank unseres Vorstandes (Thomas Zahn, 1.Vorsitzender und Hans-Georg Lepkojis, 2.Vorsitzender) und der Beifall der Mitglieder und Gäste waren deutliches Zeichen eines gelungenen Clubabends.

Klaus Haberstroh