Unser neues Clublokal. Der Schlosskeller in Emmendingen

Das Vereinsgeschehen in Emmendingen wird sich um einen weiteren Verein erweitern.
Wir werden ab 11. September unser neues Clublokal im Schlosskeller in Emmendingen beziehen.

Wir sind „umzugserfahren“: Bisher mussten wir schon mehrmals unser Domizil wechseln. Gründe waren jedes Mal der Verlust der genutzten Lokalität. Als Filmclub, bei dem die technische Vorführung selbst gedrehter Filme im Mittelpunkt steht, brauchen wir natürlich einen möglichst abgesonderten Raum, in dem auch die notwendige Projektionstechnik zur Verfügung steht oder selbst eingebaut werden kann. Diese Voraussetzungen haben wir nun im Schlosskeller in Emmendingen vorgefunden. Bei den Vorbereitungen sind wir  auf großzügige Unterstützung seitens des Schlosskeller-Vereins und auch der Stadt Emmendingen gestoßen. Dafür auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Der Schlosskeller, ein bedeutendes historisches Gebäude in Emmendingen, bietet uns nun modern ausgestattete Räume in einer einzigartigen Atmosphäre. Diese Verbindung von Tradition und Moderne schafft einen idealen Rahmen für unsere Filmvorführungen, Diskussionen, Workshops und kulturelle Veranstaltungen, die wir in den kommenden Monaten planen. Unsere regelmäßigen Clubabende finden immer im 14-tägigen Rhythmus statt. Start ist am 11. September, 20 Uhr. Die Termine stehen immer aktuell auf der Vereins-Homepage (www.film-club-breisgau.de). Unsere Clubabende pflegen einerseits die Vereinsgemeinschaft, sind aber andererseits auch Plattformen, um kreative oder technische Anregungen und Hilfen auszutauschen. Schließlich sind die Mitglieder meist als Einzelkämpfer aktiv, planen ihre Filmprojekte und setzen alles filmerisch selbst um. Die Filme werden am Clubabend vorgestellt und diskutiert. Anregungen und Veränderungsvorschläge sind für die Autoren dann eventuell hilfreich – oder der Autor bleibt bei seinem Schnitt, seiner ausgewählten Musik – es ist ja „sein“ Film und über Kunst lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Gäste und Interessierte sind zu den Clubabenden immer herzlich eingeladen.